Main Menu

Rundreise durch Sizilien - Cefalu im Norden

Rundreise durch Sizilien - Cefalu im Norden

Wir wachen im Nebel auf und verabschieden und vom Ätna. Die Fahrt runter führt durch sehr weitläufige Lava Felder. Rechts und links der Strasse sieht man einige Hütten und Häuser, die es nicht geschafft haben…

Unser Ziel ist heute Cefalù. Dazu fahren wir den Berg runter bis Catania, schrammen die Großstadt aber nur kurz im Westen und orientieren uns zur Autobahn Richtung Enna/Palermo. Der alternative Weg entlang der Nordküste ist sehr lang- und -weilig… So fahren wir durch die sehr reizvolle Landschaft nochmals am schönen Enna vorbei Richtung Palermo und biegen, an der Nordküste angekommen, kurz der Autobahn folgend Richtung Osten ab.

Wir finden einen Platz auf dem wunderschön gelegenen CP Costa Ponente und ergattern zwei Plätze unten am Wasser - schön ist's ...! :-)

Link zur Karte

Nach Cefalù geht’s am besten per Motorrad aber wir sind auch mit dem Fahrrad gefahren. Das ist nicht allerdings ganz ungefährlich auf der stark befahrenen Strasse, denn die Sizilianer nehmen keinerlei Rücksicht auf Fahrrad-Fahrer… Alternative: an der Küste führen verschlungene Pfade zum Ort aber für 2 Etappen muss man das Fahrrad tragen :-(

Cefalù ist wahrlich ein herrlicher Ort - so man ihn lebend erreicht :-).

Wer sich mehr Zeit für den Ort nimmt, kann dort sicher auch länger Spass haben, denn die Stadt ist sehr abwechslungsreich, lebhaft und irgendwie auch sonst attraktiv. Es gibt eine sehr schöne Altstadt mit guten Restaurants und man findet gut gelegene Einkaufsmöglichkeiten für die Womo-Versorgung.

Wir geniessen den letzten Abend bei einem guten Roten mit Blick auf's herrliche Meer - und werden in der Nacht von einem ordentlichen Gewitter geweckt... ;-)

 

Nachfolgend die Links zu allen Teilen dieses Reiseberichts

  1. Die Route
  2. Warten in Genua
  3. Kunstvolles Monreale
  4. Natur Pur im Zingaro Nationalpark
  5. Geniessen in San Vito Lo Capo
  6. Ruinen in Selinunte
  7. Griechische Tempel in Argigento
  8. Ins Landesinnere nach Enna
  9. Villa Romana del Casale
  10. Relaxen in Punta Braccetto 
  11. Altstadtperlen Modica und Ragusa
  12. Syrakus und Noto
  13. Lebendiges Taormina
  14. Auf dem Etna
  15. Cefalu im Norden
  16. Zurück in Palermo 
1
Rundreise durch Sizilien - Zurück in Palermo
Rundreise durch Sizilien - auf dem Etna

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 10. Dezember 2019

Sicherheitscode (Captcha)

Zum Seitenanfang