Main Menu

Rundreise durch Sizilien - Villa Romana del Casale

Rundreise durch Sizilien - Villa Romana del Casale

Heute geht es von Enna weiter zu einem Weltkultur-Erbe, mitten in Sizilien.

Wer die Villa Romana del Casale versäumt, der hat schlicht etwas verpasst. Platt gesagt: Ein alter Römer hatte zuviel Asche und hat sein Vermögen sehr kunstvoll in sein Haus investiert… Alle Böden - immerhin 45 Räume - sind vollständig in sehr aufwändige Mosaiken gelegt, die weitaus meisten davon in sehr kunstfertigen Bildern. Sieht manchmal aus wie Teppich - wahre Kunst eben! Auch sonst ist das Haus ein einziges Superlativ, sogar in seiner eigenen Geschichte.

Bitte hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Romana_del_Casale

Man kann mit dem Womo problemlos auf dem Parkplatz dieses Highlights parken. Geht früh und unbedingt ausserhalb der Saison, sonst sieht man vor lauter Leuten vermutlich nichts… wir waren in der richtigen Jahreszeit und auchsehr früh am Morgen dort und konnten uns mit viel Zeit den einzelnen Räumen widmen. Auf dem Weg raus habe wir aber bereits die grossen Reisegruppen gesehen... das sollte man sich ersparen! 

Danach fahren wir von wunderschönen Eindrücken geplättet weiter zu unserem Übernachtungsplatz, dem Agriturismo „Gigliotto“. Man verspricht sehr gutes Essen und guten Wein. Wir stellen fest, dass sie noch daran üben aber es ist auch keine Katastrophe. Für einen gemütlichen Abend und eine ruhige Übernachtung allemal gut genug. Wir haben kein Problem damit, den eigenen, wohlschmeckenden Wein am Abend vor dem Womo zu entkorken ⯑

Koordinaten: 37° 17' 25.71" N, 14° 23' 15.6" O und der Link zur Karte.

 

Nachfolgend die Links zu allen Teilen dieses Reiseberichts

  1. Die Route
  2. Warten in Genua
  3. Kunstvolles Monreale
  4. Natur Pur im Zingaro Nationalpark
  5. Geniessen in San Vito Lo Capo
  6. Ruinen in Selinunte
  7. Griechische Tempel in Argigento
  8. Ins Landesinnere nach Enna
  9. Villa Romana del Casale
  10. Relaxen in Punta Braccetto 
  11. Altstadtperlen Modica und Ragusa
  12. Syrakus und Noto
  13. Lebendiges Taormina
  14. Auf dem Etna
  15. Cefalu im Norden
  16. Zurück in Palermo 
0
Rundreise durch Sizilien - Relaxen in Punta Bracce...
Rundreise durch Sizilien - Ins Landesinnere nach E...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Montag, 23. September 2019

Sicherheitscode (Captcha)

Zum Seitenanfang