Main Menu

Rundreise durch Sizilien - Ins Landesinnere nach Enna

Rundreise durch Sizilien - Ins Landesinnere nach Enna

Von Agrigento fahren wir ins Landesinnere, nach Enna. Fast jeder Reiseführer empfiehlt einen Abstecher, wenn es die Zeit erlaubt. Wir gehen soweit zu sagen, dass der Besuch der Stadt nicht fehlen darf.

Koordinaten: 37°34'3" N 14°17'16" E und der gewohnte Link zur Karte.

Es empfiehlt sich unbedingt, über die Via Panoramica Lombardia zu fahren (das Geschlängel südlich der Burg!), andernfalls muss man sich durch sehr enge Strassen durch die Stadt zum Parkplatz am Castello quälen. Die Strasse ist oft zugeparkt und es kann auch schon mal zum Stillstand kommen.

Als wir am Parkplatz ankommen, ist er fast voll und wir definieren uns einen Platz am Rand. Wir übernachten um die Ecke direkt vor der Burg auf dem Parkplatz, auf dem die Touristenbusse parken. Eine freundliche Reisführerin sagte uns, dass wir problemlos übernachten können, wenn wir um etwa 09:00 wieder Platz machen. So haben wir einen sehr ruhigen Üernachtungsplatz mit fantastischeer Aussicht.

Die Stadt hat eine richtig angenehme und entspannte Atmosphäre und viele schöne Restaurants. Das meiste Interessante findet sich in der Via Roma. Der Ausblick von dort oben ist phänomenal. Von der Burg haben wir das erste mal einen Blick auf den Etna - und der ist noch ordentlich weit weg. Gut, ich sehe ihn auf einem der angehängten Bilder aber vielleicht nicht jeder von Euch ⯑ Wer ihn findet, der benennt das passende Bild im Kommentar ⯑

 

Nachfolgend die Links zu allen Teilen dieses Reiseberichts

  1. Die Route
  2. Warten in Genua
  3. Kunstvolles Monreale
  4. Natur Pur im Zingaro Nationalpark
  5. Geniessen in San Vito Lo Capo
  6. Ruinen in Selinunte
  7. Griechische Tempel in Argigento
  8. Ins Landesinnere nach Enna
  9. Villa Romana del Casale
  10. Relaxen in Punta Braccetto 
  11. Altstadtperlen Modica und Ragusa
  12. Syrakus und Noto
  13. Lebendiges Taormina
  14. Auf dem Etna
  15. Cefalu im Norden
  16. Zurück in Palermo 
0
Rundreise durch Sizilien - Villa Romana del Casale
Rundreise durch Sizilien - Griechische Tempel in A...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 21. Juli 2019

Sicherheitscode (Captcha)

Zum Seitenanfang