Main Menu

Rundreise durch Sizilien - Syrakus und Noto

Rundreise durch Sizilien - Syrakus und Noto

Heute geht es nach Taormina, dem touristischen Höhepunkt (?!) auf Sizilien. Auf dem Weg nehmen wir Syrakus mit, während unsere neuen Carthago Freunde Noto besuchen.

Wie schon erwähnt trieb es uns auf dem Weg nach Taormina nach Syrakus. Das Lob für die geschichtlichen Highlights ist aus unserer Sicht nicht gerechtfertigt! Die Ausgrabungen sind schlicht langweilig und der Stellplatz, auf dem wir eigentlich übernachten wollten, ist nicht mehr für Übernachtungen zugelassen. Man wird nachts aus dem Areal vertrieben und das Tor geschlossen. Weiss der Henker... in der Altstadt (Insel Ortigia) gibt es zwei grosse Parkplätze. Fahrt einfach direkt dort hin und geniesst die Altstadt (die lohnt sich!). Übernachten geht dort wohl aber nur mit Glück und natürlich auf einem Grossparkplatz...

Noto scheint eindeutig die bessere Wahl zu sein. Es ist die letzte bekannte Stadt, die damals nach den Erdbeben im Barockstil wieder aufgerichtet wurde. Der Weg dorthin ist in jedem Fall lohnenswert. ACHTUNG: Es gibt auf dem Weg dorthin von der A18 kommend eine Brückenunterführung mit 3.5m Beschränkung. Da muss man also vorher recherchieren, wie man mit höheren Fahrzeugen am besten fährt. Da wir selbst nicht dort waren, gibt's heute nur die Warnung und keine Lösung...

 

Nachfolgend die Links zu allen Teilen dieses Reiseberichts

  1. Die Route
  2. Warten in Genua
  3. Kunstvolles Monreale
  4. Natur Pur im Zingaro Nationalpark
  5. Geniessen in San Vito Lo Capo
  6. Ruinen in Selinunte
  7. Griechische Tempel in Argigento
  8. Ins Landesinnere nach Enna
  9. Villa Romana del Casale
  10. Relaxen in Punta Braccetto 
  11. Altstadtperlen Modica und Ragusa
  12. Syrakus und Noto
  13. Lebendiges Taormina
  14. Auf dem Etna
  15. Cefalu im Norden
  16. Zurück in Palermo 
0
Rundreise durch Sizilien - Lebendiges Taormina
Rundreise durch Sizilien - Altstadt-Perlen Modica ...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 19. November 2019

Sicherheitscode (Captcha)

Zum Seitenanfang