Main Menu

Rundreise durch Sizilien - Altstadt-Perlen Modica und Ragusa

Rundreise durch Sizilien - Altstadt-Perlen Modica und Ragusa


Während unserer Zeit in Punta Braccetto mieten wir uns das Auto des Campingplatzes für sehr schmales Geld und fahren damit die nahe liegenden Barock-Städte ab. Das sind vor allem Modica und Ragusa Ibla. Beide Städte haben Ihre schönen Seiten aber es ist nun auch nicht so bindend, dass man nicht beide Städtchen an einem Tag „mitnehmen“ kann. Es lohnt sich allemal.

Modica auf der Karte

Ragusa Ibla auf der Karte

Ihr findet darüber in jedem Reiseführer eine Menge Hintergrundinformation und Tipps, so dass ich mir hier die Wiederholung spare. Für eine erste Info reicht auch Wiki. Mit dem Wohnmobil sind beide Orte allerdings nicht zu empfehlen, sie sind ziemlich eng. Mietet Euch also lieber ein Auto oder nehmt Euer Beiboot - solange es kein Fahrrad ist, denn der Weg in recht weit (auf dem Hinweg herausfordernd bergauf) und die Strassen sind von recht rücksichtslosen Inselbewohnern intensiv benutzt.

Wir fanden Modica wesentlich attraktiver - jedenfalls vom Angebot zum Leben betrachtet, weniger als Barockstadt. Ungewöhnlich finde ich die noch gar nicht solange wieder entdeckte Kirche der Urgemeinde, die sich völlig unvermittelt unter einem Haus befindet. Wer sie von innen sehen will (aussen gibt es NICHTS!), muss an dem auf dem Bild erkennbaren Haus klingeln, es wird dann geöffnet.

Ragusa zeigt sich im alten Stadtteil „Ibla“ etwas aufgeräumter aber es ist auch nicht so viel los. Trotzdem, Zeit zum Schlendern und schauen und für ein Eis oder Café am Platz vor dem Dom sollte man sich schon etwas Zeit nehmen.

Die Städte haben viele Seiten, weshalb ich Euch einfach mal mit den Bildern allein lasse… ;-)

 

Nachfolgend die Links zu allen Teilen dieses Reiseberichts

  1. Die Route
  2. Warten in Genua
  3. Kunstvolles Monreale
  4. Natur Pur im Zingaro Nationalpark
  5. Geniessen in San Vito Lo Capo
  6. Ruinen in Selinunte
  7. Griechische Tempel in Argigento
  8. Ins Landesinnere nach Enna
  9. Villa Romana del Casale
  10. Relaxen in Punta Braccetto 
  11. Altstadtperlen Modica und Ragusa
  12. Syrakus und Noto
  13. Lebendiges Taormina
  14. Auf dem Etna
  15. Cefalu im Norden
  16. Zurück in Palermo 
0
Rundreise durch Sizilien - Syrakus und Noto
Rundreise durch Sizilien - Relaxen in Punta Bracce...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 19. November 2019

Sicherheitscode (Captcha)

Zum Seitenanfang