Rundreise durch Sizilien - Relaxen in Punta Braccetto


Nun wird es mal wieder Zeit für ein bisschen Ausruhen am Meer und wir fahren Richtung Süden bis zum Campingplatz Scarabeo in Punta Braccetto. Der liegt goldrichtig am Wasser und bietet sich zur Erholung an. Übrigens wird er wohl auch gern zum Überwintern genutzt. Allerdings ist nicht viel zu Fuss oder mit dem Rad zu erreichen, ein Roller hilft aber locker. Auch kann man einen CP-eigenen Mietwagen für kleines Geld mieten.

Koordinaten: 36° 48' 56.868" N, 14° 28' 0.528" O und der Link zur Karte

Scarabeo ist ein schöner Platz - nur der Zaun vor der Nase stört unseren Blick auf's Meer etwas... Man wird gut versorgt, wie übrigens auf fast allen Camping-Plätzen auf Sizilien. Morgens kommen Bäcker, Gemüse- und Fischhändler nacheinander auf den Platz und verkaufen so manches Schmankerl. Bemerkenswert: Das (Sesam-) Brot ist überall auf Sizilien ein Gedicht und lässt den Wunsch nach Deutschem Brot nur bedingt aufkommen.

Auf dem Weg nach Scarabeo machen wir Stop in einem „Renaissance Wunder“: Das Städtchen Grammichele ist, dem damaligen Sinn nach Schönheit folgend, vollständig einem 6-eckigen Grundriss gefolgt, der auch heute noch vollständig erhalten ist. Wer etwas Zeit hat, für den lohnt sich der Ort, auch wenn er nur selten in Reiseführern genannt ist. Absolut angenehme Atmosphäre und für einen Stadtbummel mit Einkauf und Kaffee oder einem Mittagessen sehr zu empfehlen.

Wir parken am südlichen Eingang des recht engen Ortes einfach am Rand der Strasse und laufen in den Ort. So bekommen wir sogar noch etwas Bewegung

Koordinaten: 37° 12' 27.942" N, 14° 38' 11.622" O mit Link zur Karte.

 

Nachfolgend die Links zu allen Teilen dieses Reiseberichts

  1. Die Route
  2. Warten in Genua
  3. Kunstvolles Monreale
  4. Natur Pur im Zingaro Nationalpark
  5. Geniessen in San Vito Lo Capo
  6. Ruinen in Selinunte
  7. Griechische Tempel in Argigento
  8. Ins Landesinnere nach Enna
  9. Villa Romana del Casale
  10. Relaxen in Punta Braccetto 
  11. Altstadtperlen Modica und Ragusa
  12. Syrakus und Noto
  13. Lebendiges Taormina
  14. Auf dem Etna
  15. Cefalu im Norden
  16. Zurück in Palermo