Rundreise durch Sizilien - Griechische Tempel in Agrigento

Wir fahren weiter nach Argigento, ein weiteres Geschichts-Highlight auf der Insel. Wer schöne griechische Tempel sehen will, der fährt besser hierher anstatt nach Griechenland…

Wir bleiben zwei Nächste auf dem Campingplatz Valle Dei Templi. Der Platz ist nicht wirklich ein Highlight aber die grossen Fahrzeuge haben eine eigene Ecke, in der wir zu zweit stehen und ordentlich Platz haben. Ver-/Entsorgung vor dem Platz ist ordentlich und gross genug.

Koordinaten: 37° 16' 9.528" N, 13° 35' 4.71" O und hier der Link zur Karte

Vor dem Platz fährt der Bus zu den Tempeln ab. Es steht hier der „Concorde“ Tempel ⯑ Na ja, er heisst eigentlich "Concordia Tempel", also der grosse, der fast komplett erhalten ist (der vor dem wir auf einem Bild auch stehen).

Die Stadt ist entgegen der Reiseführer langweilig, ehrlich gesagt sogar ein bisschen hässlich. Lohnt aus unserer Sicht irgendwie nicht aber vieleciht haben wir ja die highlights auch schlicht nicht gefunden! Wir finden aber sehr gute Restaurants, z.B. das Marco Polo und im Hotel Villa Athen. Im Hotel ist es zwar nicht gerade billig… aber ausgesprochen gut! Das Marco Polo war ausgezeichnet und sogar bezahlbar. Es liegt am Hafen unten und lädt danach zu einem kleinen Spaziergang ein.

 

Nachfolgend die Links zu allen Teilen dieses Reiseberichts

  1. Die Route
  2. Warten in Genua
  3. Kunstvolles Monreale
  4. Natur Pur im Zingaro Nationalpark
  5. Geniessen in San Vito Lo Capo
  6. Ruinen in Selinunte
  7. Griechische Tempel in Argigento
  8. Ins Landesinnere nach Enna
  9. Villa Romana del Casale
  10. Relaxen in Punta Braccetto 
  11. Altstadtperlen Modica und Ragusa
  12. Syrakus und Noto
  13. Lebendiges Taormina
  14. Auf dem Etna
  15. Cefalu im Norden
  16. Zurück in Palermo